Jährlich werden in Deutschland ca. 500.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen, jeder dieser jungen Erwachsenen musste sich jedoch ein Mal die Frage stellen, welcher Ausbildungsberuf passt zu mir? Es ist natürlich schwierig bei der Vielzahl von Ausbildungsberufen durchzublicken, jedoch gibt es einige Hilfreiche Tipps, um herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf der richtige für einen ist.
Als erstes kann man damit anfangen mit Freunden und Familie zu sprechen, wo sehen sie euch? welche Berufe üben sie selbst aus? und was kannst du dir vorstellen mal zu machen? Ihr solltet natürlich auch nach bestimmten Kriterien aussuchen, was ihr machen wollt. So ist es wichtig sich zu fragen, wie weit will und kann ich fahren? Was kann ich überhaupt besonders gut? Wie spielt meine Gesundheit mit? Wenn ihr euch noch etwas Inspiration holen wollt, weil ihr gar nicht so wirklich wisst, welche Ausbildungsberufe es gibt, dann könnt ihr euch auf verschiedenen Seiten darüber informieren, so gibt es den Lehrstellenatlas der IHKn, Berufsfindungsmessen oder auch die Agentur für Arbeit, die euch dabei weiterhelfen.
Wenn ihr dann ein paar Berufe gefunden habt, die ihr für Interessant haltet, dann könnt ihr auch nochmal aussortieren, anhand von verschiedenen Faktoren, seid ihr zum Beispiel allergisch gegen Mehl, wäre eine Ausbildung zum Bäcker undenkbar.
Habt ihr dann ein paar Berufe gefunden, die ihr machen möchtet, dann geht es darum nähere Informationen zu diesen Berufen zu sammeln, das könnt ihr zum Beispiel tun, indem ihr diese googelt oder in unserem Lehrstellenatlas nachschlagt. Außerdem ist es empfehlenswert, nach Möglichkeit, ein Praktikum in einem Betrieb zu machen, welches dem angestrebten Beruf entspricht.
Ihr solltet frühzeitig anfangen mit Suchen, bestenfalls mindestens 1 Jahr bevor ihr diese Ausbildungen beginnen wollt, beachtet dabei die Bewerbungsfristen.
Verzweifelt nicht, wenn der Beruf, den ihr nun für euch gefunden habt, nicht direkt „der perfekte Ausbildungsberuf“ ist, meistens gibt es genug Möglichkeiten Weiterbildungen zu besuchen, mit denen ihr an genau die Stelle kommt, die perfekt für euch ist.
Von Jean-Luc und Patrizia