Perspektivwechsel

Hallo zusammen,

nachdem wir frischen Wind in einem anderen Unternehmen schnuppern durften, sind Sabrina und ich wieder zurück in der IHK. Zwei Monate haben wir als Praktikanten in den Abteilungen Disposition, Beschaffung, Verkauf und Lager im Stern Auto Center Magdeburg Erfahrungen gesammelt. Die einzelnen Themengebiete sind Bestandteil unserer dreijährigen Ausbildung und müssen während dieser Zeit vermittelt werden. Da wir in der IHK keinen direkten Verkauf, Einkauf und Lager, wie ein Unternehmen besitzen, waren wir beim Kooperationspartner – dem Stern Auto Center Magdeburg.

In den Abteilungen lernten wir den Ablauf der Abteilungen Beschaffung, Einkauf, Logistik, Auftragssteuerung und -Koordination, aber auch den direkten Kundenkontakt im Unternehmen kennen.

Natürlich war es erst mal wieder eine Umstellung. Raus aus der gewohnten Umgebung und das Gefühl, wieder völlig neu anzufangen. Sicher kennt Ihr dieses Gefühl und könnt Euch an Euren ersten Ausbildungs-tag zurückerinnern. Man stellt sich die Fragen „Wie werden die Kollegen sein?“, „Welche Aufgaben erwarten mich?“, aber auch die Frage „Was soll ich anziehen?“ – Die Nervosität steigt! Aber wenn wir Euch eins mit auf den Weg geben wollen dann, dass Ihr entspannt und unvoreingenommen an die Arbeit rangehen solltet. Macht Euch nicht so viele Gedanken und bleibt einfach authentisch. Egal, ob der erste Ausbildungstag oder der Wechsel in ein anderes Unternehmen – versucht Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen. Auch wir beide haben im Stern Auto Center Erfahrungen gesammelt und hatten viel Spaß.

© IHK Magdeburg

Die Kollegen waren freundlich, aufgeschlossen und standen uns bei Fragen jederzeit zur Seite. Sie nahmen sich Zeit, uns die einzelnen Arbeitsschritte zu erklären und gaben uns die Möglichkeit, uns auszuprobieren. Wir beide möchten die Erfahrungen nicht missen und uns recht herzlich beim Stern Auto Center Magdeburg bedanken!

 

Sabrina und Vanessa