Entspannt Richtung Halbzeit

Wenn ich heute so zurückdenke, dann scheint es fast, als wäre es gestern gewesen, als für mich der 1. Tag als Azubi in der IHK begonnen hat.
Gucke ich dann auf den Kalender, wird gleich klar, dem ist ganz und gar nicht so! 
Dort prangt um den 9. März ein großer roter Kreis: Zwischenprüfung! und somit Halbzeit für meine 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Natürlich ist es mein großes Ziel, diese Prüfung mit bestmöglichen Leistungen zu absolvieren und da hilft nur eins – die ausreichende Vorbereitung. Oft kommen dabei jedoch Probleme und Fragen auf, etwa: Bleibt nach einem Arbeitstag noch genügend Zeit? Wie lerne ich gleichzeitig für die Berufsschule und die Prüfung? Möchte ich meine Freizeit am Wochenende dafür aufbringen, zu Seminaren und Vorbereitungskursen zu fahren? Für alle, denen ähnliche Fragen im Voraus in den Kopf kommen, habe ich hier die perfekte Lösung: das Webinar.

Dieses wird seit 2013 auch von unserer IHK Bildungsakademie (IBA) angeboten und ist ein Web Seminar. Ein Kurs, der ganz bequem über das Internet stattfindet und an welchem man live teilnimmt. Dazu trägt man ein Headset, um mit dem Dozenten sowie den „Klassenkameraden“ im virtuellen Klassenzimmer zu kommunizieren. Praktischerweise wird auch alles aufgezeichnet und ist damit jederzeit abrufbar und für alle Teilnehmer verfügbar. Auch Fragen können jederzeit sowohl während des Webinars als auch außerhalb in einem Chat gestellt werden.

 

Auch ich habe mich genau für diesen Weg entschieden und absolviere eine Prüfungsvorbereitung durch das Webinar.

Ich bin sehr überzeugt von der Effektivität dieses noch relativ neuen Weges der Fortbildung und würde es jedem anderen zur optimalen Prüfungsvorbereitung empfehlen. Der Stressfaktor ist dabei sehr gering gehalten. Innerhalb des Kurses wiederholt man sämtliche Inhalte aus dem 1. und 2. Lehrjahr der Berufsschule bis hin dazu, dass man Prüfungen aus dem Vorjahr gemeinsam bearbeitet. Es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Liebe Grüße, Juliane

© fotolia - barameefotolia